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Die ewige Suche nach richtigen Mitarbeitern. - In: Allgemein

In : Allgemein Comments : 0 Author : Shaghayegh Date : 30 Mai 2016
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Die Mitarbeitersuche:

Die Suche nach den richtigen Mitarbeitern ist häufig sehr mühselig. Was bei großen Unternehmen im Aufgabengebiet der Personalabteilungen liegt, die auf die Suche spezialisiert sind, bleibt bei kleineren Unternehmen gerade zu Beginn bei der Geschäftsführung. Wie sollte nun am besten vorgegangen werden? Umso qualifizierter der neue Mitarbeiter sein soll umso wichtiger ist in der Regel die richtige Auswahl. Die Suche und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter sind bekanntlich kostspielige Angelegenheiten, weshalb jede Fehlbesetzung trotz Probezeit von vornherein vermieden werden sollte.

Erwartungshaltung an den neuen Mitarbeiter definieren:

Ganz klar muss gesagt werden, dass es auch hier, wie bei so vielen anderen Bereichen, keine pauschale Vorgehensweise geben kann. Allerdings gibt es einige Grundregeln, die jeden bei Beachtung vor Fehlentscheidungen schützen können. Dazu gehört in erster Linie das gesuchte Stellenprofil so ausführlich wie möglich für sich selbst zusammenzufassen. Welche konkreten Aufgaben soll der Mitarbeiter übernehmen? Neben den Hauptaufgaben sollten auch alle Nebenaufgaben benannt sein. Welche Qualifikation und Erfahrung benötigt er um all diese Aufgaben erwartungsgemäß auszuführen? Welche Charaktereigenschaften sind notwendig insbesondere um im bestehenden oder zukünftig geplanten Team zurecht zu kommen? Wann soll die Tätigkeit beginnen?

Diese und noch weitere Fragen sollten noch bezüglich des eigenen Unternehmens bzw. der Tätigkeit angepasst werden. Zum Beispiel kann bei einigen Tätigkeiten hinterfragt werden, ob der Arbeitsplatz im Büro sein soll oder ein Heimarbeitsplatz auch denkbar wäre.

Stellenanzeige erstellen:

Hat man alle Punkte des Profils zusammengefasst, orientiert man sich am besten an diesem um eine möglichst genaue Stellenanzeige zu erstellen. Am besten überlegt man sich dabei auch gleich eine Rangliste für die einzelnen Kenntnisse und Eigenschaften um bei der Auswahl besser zurecht zu kommen, falls es keinen Bewerber gibt, der haargenau alle gewünschten Eigenschaften mitbringt.

Publikation:

Bei der Publikation der nun erstellten Anzeige sollte darauf geachtet werden, dass sie die potenziellen Bewerber auch tatsächlich erreicht. Es gibt viele Möglichkeiten Bewerber zu finden. Zum Beispiel über Jobmessen, Flyer oder Aushänge, über Personaldienstleister, die eigene Firmenhomepage oder über die Agentur für Arbeit. Am häufigsten findet die Jobsuche mittlerweile allerdings branchenübergreifend über Jobportale im Internet statt. Leider muss man sagen, dass die meisten häufig von Bewerbern frequentierten Seiten in der Zwischenzeit kostenpflichtig sind. Umso größer und qualifizierter der Bewerberpool der Jobbörse umso teurer sind in der Regel auch die Anzeigenschaltungen. Eine kostenlose Alternative ist natürlich das Stellengesuch über Social Media Kanäle im eigenen Profil oder im Profil des Unternehmens zu veröffentlichen. Das Gute am Zustandekommen über zum Beispiel gemeinsame Kontakte ist sicherlich eine gewisse Vertrauensbasis, die Einem die Zusammenarbeit von Anfang sehr erleichtern kann. Allerdings weiß ja jeder, dass dies in Ausnahmefällen mal funktioniert, aber selten für die Besetzung aller Positionen im Unternehmen.

Bewerbungen sichten:

Sind die ersten Bewerbungen eingegangen, sollten diese auf die vorher überlegte Rangliste geprüft werden.

Telefoninterview:

Passt ein Mitarbeiter aufgrund der Prüfung auf das Gesuch, empfiehlt es sich ein kurzes Telefoninterview zu vereinbaren. Der Vorteil an einem solchen kurzen Gespräch ist, das nicht länger als 20Minuten dauern sollte, dass zunächst keinerlei Kosten auf beiden Seiten entstehen und die Rahmenbedingungen besprochen werden können und zugleich ein erster Eindruck entsteht. So kann zum Beispiel gut herausgefunden werden, ob die Stellenanzeige richtig verstanden wurde und der Gehaltsrahmen und die Tätigkeiten passen.

Persönliches Gespräch / Vorstellungsgespräch:

Hat man auch einen positiven ersten Eindruck im Telefoninterview bekommen können, sollte zeitnah, wenn nicht sofort, eine Einladung zum persönlichen Gespräch folgen.

Beim Gespräch selbst sollte man als Gastgeber natürlich vorbereitet und mit den eingereichten Unterlagen des Bewerbers vertraut sein. Ob man die klassischen Vorstellungsgespräch- Fragen stellen möchte, ist jedem selbst überlassen. Wichtig für den Bewerber und den Erfolg der zukünftigen Zusammenarbeit ist, dass ein möglichst ehrliches und deutliches Bild vom Arbeitsplatz, von der besprochenen Tätigkeit und von der Erwartungshaltung vermittelt wird. Als suchendes Unternehmen sollte man in diesem Gespräch herausfinden, ob der Bewerber in der Lage und Willens ist, die Position erwartungsgemäß zu erfüllen.

Schnuppertag:

Bei einem positiven Ausgang des Vorstellungsgesprächs, ist sowohl eine direkte Vertragsunterzeichnung möglich oder ein weiterer Termin, bei dem der Bewerber die Möglichkeit bekommt, einen halben oder ganzen Tag an seinem potenziell zukünftigen Arbeitsplatz zu verbringen. Auch dies dient hauptsächlich zum „Beschnuppern“ beider Seiten und kann bei der richtigen Entscheidungsfindung helfen.

Entscheidung:

Hat man sich nun für einen Bewerber entschieden, sollte dies zeitnah möglichst telefonisch mitgeteilt werden. So kann der Bewerber seine weitere Jobsuche beenden und man erhält zudem eine Rückbestätigung, dass er die Stelle auch nach wie vor antreten möchte.

Um ein professionelles Bild bei allen Bewerbern zu hinterlassen und diese auf den neuesten Informationstand zu bringen, sollten auch Absagen an Bewerber nicht zu spät erfolgen.

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