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FAQ

Comments : 0 Author : Shaghayegh Date : 17 Feb 2015

 

AMAPOLA Coworking Berlin F.A.Q.

Was ist Coworking?

Als Rahmenbedingung von Coworking ist das gemeinsame Arbeiten von angestellten oder selbstständigen Menschen zu sehen, die zwar nicht für das selbe Unternehmen, aber doch am selben Ort, nebeneinander, arbeiten. Das heißt also, dass bei Coworking Arbeits- und Gemeinschaftsräume geteilt werden. Diese Art des Arbeitens bringt entscheidende Vorteile gegenüber klassischen Bürolösungen mit sich. Zum einen sind die Gebühren für einen geteilten Coworking-Arbeitsplatz natürlich geringer als wenn man sich alleine ein Büro anmietet, außerdem bleibt man flexibel aufgrund der kurzen Laufzeiten und fairen Kündigungsbedingungen. Ganz wichtig ist aber auch vor allem, dass Zusammentreffen mit anderen Menschen im Coworking-Space. Vielleicht gehen einige Coworker einer ganz anderen Arbeit nach als man selbst und eröffnen einem somit neue Blickwinkel. Oder man trifft auf gleichgesinnte und kann sich direkt vom eigenen Arbeitsplatz ein Netzwerk aufbauen.

Wer nutzt Coworking?

Coworking wird sowohl von Teams als auch von Einzelpersonen jeden Alters genutzt. Es spielt auch überhaupt keine Rolle aus welcher Branche man kommt, um sich an einem Coworking Arbeitsplatz wohl zu fühlen. Wichtig ist vor allem, dass man es mag unter anderen Menschen zu arbeiten. Ob und wieviel Kontakt man zu anderen Coworkern hat, ist jedem selbst überlassen. Der Coworking-Space eröffnet aber die notwendigen Möglichkeiten, wenn man an einem (Business-) Netzwerk interessiert ist.

Was ist eine Geschäftsadresse?

Eine Geschäftsadresse, so wie wir Sie bei AMAPOLA Coworking Berlin anbieten, ist eine externe Anschrift eines Unternehmens. Sie wird aus vielen verschiedenen Gründen genutzt. So ist sie für viele Unternehmen interessant, die vorhaben in Ortschaften zu expandieren wo sie noch nicht physisch vertreten sind. Mit einer Geschäftsadresse im geplanten Zielort bietet man potenziellen Kunden und Interessenten aber schon mal einen Kontaktpunkt an. Auch die Post wird von uns vor Ort für Nutzer der Geschäftsadresse entgegen genommen und auf Wunsch weitergeleitet. Die Trennung von Heim- und Geschäftsanschrift, die repräsentative Lage und Professionalität am Empfang sind weitere Punkte, die für eine Geschäftsadresse sprechen.

Wer braucht eine Geschäftsadresse?

Eine Geschäftsadresse kann für jede Art von Unternehmen interessant sein unabhängig von der Branche und Größe. Vielmehr geht es bei der Geschäftsadresse darum welche Ziele verfolgt werden. So werden Geschäftsadressen häufig von Unternehmen genutzt mit Expansionsabsichten oder auch wenn die Heimatadresse von der Geschäftsanschrift getrennt sein soll. Falls Ihr Fragen haben solltet zu diesem Thema oder nicht sicher seid, ob eine Geschäftsadresse für Euch sinnvoll ist, kontaktiert uns gerne.

Was ist der Unterschied zwischen einer Geschäftsadresse und einem Firmensitz?

Um unsere Serviceleistungen voneinander zu unterscheiden, verwenden wir die Begriffe Geschäftsadresse und Firmensitz. Die Geschäftsadresse in diesem Sinne ist eine Anschrift für Eure Unterlagen, also für Briefpapier und ähnlichem oder zur Nutzung als Niederlassung. Wenn Ihr eine Anschrift benötigt um Eure Firma im Handelsregister eintragen zu lassen oder als feste Rechnungsanschrift, benötigt Ihr hingegen einen Firmensitz bei uns. Wenn Ihr weitere Fragen zum Firmenhauptsitz oder zur Geschäftsadresse habt, könnt Ihr Euch jederzeit gerne an uns wenden.

Welche Services sind zusätzlich buchbar?

Die Idee von AMAPOLA Coworking Berlin basiert darauf, dass Ihr ohne weitere Zubuchungen jederzeit problemlos und flexibel bei uns arbeiten könnt. Deshalb sind bei uns Kaffee, Tische, Stühle, Internet, Strom, Drucker, Scanner und Kopierer inklusive. Das heißt die Basisausstattung ist komplett. Weitere Getränke und Snacks sind auch vorhanden. Hier könnt ihr zum Beispiel auch praktische Flatrates wählen. Im Bereich Büroorganisation und weiteren Bürodienstleistungen möchten wir auch jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bitte sprecht uns hierfür einfach an.

Wie sind die Kündigungsfristen?

Die Kündigungsfristen für unsere Coworking Arbeitsplätze und Geschäftsadressen sind jeweils 4 Wochen zum Monatsende. Kündigungen müssen immer schriftlich erfolgen und können entweder an das Center AMAPOLA GmbH, AMAPOLA Coworking Berlin, in der Scharnhorstraße 24 in 10115 Berlin gesandt oder per Email an: info@amapola-coworking.de geschickt werden.

Wie sind die Vertragslaufzeiten?

Unsere Vertragslaufzeiten sind flexibel und beginnen ab einem Monat. Sprecht uns gerne an, wenn Ihr an längeren Vertragslaufzeiten interessiert seid. Hierfür bieten wir vergünstigte Konditionen an.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Unsere Öffnungszeiten bei AMAPOLA Coworking Berlin sind von Montag – Freitag von 08.30Uhr-18Uhr. Für unsere Kunden mit einem Fix-Desk ist ein 24-Stunden-Zugang möglich. Sprecht uns gerne an, wenn Ihr mehr Informationen hierzu benötigt oder noch Fragen habt.

Kann ich auch außerhalb der Öffnungszeiten an meinen Arbeitsplatz?

Der Zugang zum AMPOLA Coworking Space Berlin ist außerhalb unserer Öffnungszeiten für Kunden mit einem Fix-Desk möglich. Alle anderen Kunden haben von Montag-Freitag zwischen 08.30Uhr und 18Uhr die Möglichkeit bei uns vorbeizukommen.

Kann ich Eure Räume für meine Veranstaltung nutzen?

Bitte sprecht uns gerne an, wenn Ihr Räumlichkeiten für Eure Veranstaltung benötigt. Wir versuchen mit Euch eine Lösung zu finden.

Wieviel kosten Eure Services?

Unsere Serviceleistungen starten bei 12€ für ein Tagesticket, 30€ für eine Geschäftsadresse und 150€ für einen flexiblen, dauerhaften Arbeitsplatz in unserem Coworking Space in Berlin. Für weitere Informationen, kontaktiert uns einfach.

Gibt es Vergünstigungen bei längeren Vertragslaufzeiten?

Gerne könnt Ihr uns kontaktieren bei Interesse an längeren Vertragslaufzeiten für Geschäftsadressen und Coworking Arbeitsplätzen in Berlin -Mitte zu vergünstigten Konditionen.

Können auch Teams bei euch arbeiten?

Sehr gerne könnt Ihr auch in Gruppen oder Teams zu uns kommen und auf Wunsch an Gruppenarbeitstischen arbeiten. Falls Ihr an Teamlösungen interessiert seid, ruft uns einfach kurz an oder kommt vorbei.

Kann man auch nur einen Tag bei Euch arbeiten?

Ihr könnt auch gerne für nur einen Tag in unserem Coworking Space in Berlin – Mitte arbeiten. Wir bieten Tagestickets für 12€ an und freuen uns auf Euren Besuch. Kommt gerne einfach vorbei.

Wieviel kostet ein Tagesticket?

Die Preise für Tagestickets, also die Nutzung unserer flexiblen Berlin Coworking Arbeitsplätze, liegen bei 12€ am Tag. Solltet Ihr häufigen, regelmäßigen Bedarf an Tagestickets haben, sprecht uns bitte an.

Kann ich Produkte kombinieren?

Unsere Preismodelle für unsere Coworking Arbeitsplätze in Berlin und auch für die Geschäftsadressen sind so angelegt, dass Sie gut miteinander kombinierbar sind. Die Grundidee ist, dass Ihr genau das buchen könnt, was Ihr benötigt und nicht mehr. Solltet Ihr Fragen zu unseren Preisen haben, sprecht uns gerne an.